ELTERNBEIRAT

Schulleitung, Lehrer und Eltern sind Partner bei der Erziehung der Kinder. Ein harmonisches und lebendiges Miteinander an der Schule - ein schönes Ziel für alle Beteiligten. Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt.

Der Elternbeirat befasst sich mit Problemen, die von den Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht der Wolfgang Zacher Schule über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mit. Die Mitgliedschaft im Elternbeirat bietet die Möglichkeit, umfassend über die Belange der Schule informiert zu sein und mitbestimmen zu können.

Elternbeirat

Die Klassenelternvertreter/innen und ihre Stellvertreter/innen bilden den Elternbeirat der Schule. Dieser wählt aus seiner Mitte eine/n Vorsitzende/n und eine/n Stellvertreter/in. Diese Wahl erfolgt innerhalb von neun Wochen nach Beginn des Schuljahres.

Der Elternbeirat hat die Aufgabe, das Interesse der Eltern am Schulleben und an der Arbeit der Schule sowie für die gemeinsamen Aufgaben von Schule und Familie zu fördern. Auch ist es wichtig bei Festen und Feierlichkeiten die Eltern der Schule nach außen zu repräsentieren.

Schulkonferenz

Aus dem Elternbeirat werden auch die Mitglieder der Elterngruppe in der Schulkonferenz gewählt. In der Schulkonferenz sitzen alle am Schulleben beteiligten Personengruppen: Lehrer/innen, Eltern, Schüler/innen (ab Klasse 8). Hier in der Schulkonferenz werden bestimmte Dinge, die die Schule allgemein betreffen, behandelt und beschlossen: Schulordnung, Haushalt, Schulpartnerschaften, u. ä.