ABENTEUERTAGE

Der Abenteuertag ist ein besonderer Erlebnispädagogischer Baustein für die Klassen 1 und 3.

Ziele:

Ziel ist es, Sozialkompetenzen zu fördern und vielfältige Naturerfahrungen zu sammeln:

Der Abenteuertag soll

·       die Klassengemeinschaft stärken.

·       Streitigkeiten zwischen den Kindern abbauen.

·       helfen, gemeinsam etwas zu leisten, Hindernisse zu überwinden und Verantwortung zu übernehmen.

·       die Möglichkeit bieten, Primärerlebnisse in der Natur zu erfahren.

·       viel Bewegung ermöglichen.

Durchführung:

Die Abenteuertage werden von ausgebildeten Erlebnispädagogen geplant und durchgeführt.

Für die Klassen 1 findet er Ende Mai/Anfang Juni statt. Die Kinder sind  zusammen mit Ihrer Klassenlehrerin und den Erlebnispädagogen auf abenteuerlichen Pfaden durch Wald und Flur unterwegs. Dort warten viele spannende Aufgaben und Erlebnisse auf sie.

Zeitumfang: 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Für die Klassen 3 findet er im Oktober statt. Die Kinder sind  zusammen mit den Erlebnispädagogen auf abenteuerlichen Pfaden durch Wald und Flur unterwegs. Dort warten viele spannende Aufgaben und Erlebnisse auf sie.

Zeitumfang: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Finanzierung:

Der Förderverein der Wolfgang-Zacher-Schule finanziert die Erlebnispädagogen.